Schiffstyp
Rothensee
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
Bauart Rothensee
     
-

Motorgüterschiff Typ Rothensee

Die Schiffe wurden 1953/54 auf der Werft in Magdeburg-Rothensee gebaut.
(insgesamt wurden 4 Schiffe gebaut / 1 Schiff wurde 1954 in die Sowjetunion geliefert)


Die Hauptdaten waren:

Länge über alles: 67 m
Breite über alles: 8,16 m
Seitenhöhe: 2,10 m
Tiefgang leer: 0,62 m beladen: 2,00 m
Tragfähigkeit max. nach letzter Eichung: 630 t

Maschinenanlage / Hauptmaschine: Firma Buckau - Typ R8 DV 136
Leistung: 300 PS / Drehzahl 360 U/min

Reisegeschwindigkeit: 12 km/h
Laderaumabdeckung : Aluminium-Rundwell-Lukendeck

... erbaut für den Einsatz im Rahmen von Versorger und Bautransporten im Seebereich, waren für diese Schiffe eigenständige Ladebäume vorgesehen, welche jedoch tatsächlich nie zum Einsatz kamen - nachdem der Einsatz im Seegebiet verworfen wurde, musten ggü. der ersten Einbauten die Ruderanlagen neu konzipiert werden, - diese lagen für einen Einsatz im Kanal- und Flußbereich zu weit auseinander, was die Manövrierfähigkeit zu stark beeinträchtigte.

Die ersten 3 Schiffe gehörten nach Indienststellung zuerst zur DSU und kamen ab 1957 zum VEB Binnenreederei Berlin und hatten dann die Registernummer MS 5 - 358 bis 360 B

Die Schiffseinheiten der DSU wurden umgebaut - das Exportschiff "WOLLIN" hingegen behielt seine orginale Ruderanlage, da es in sowjetischen Fluß / Seegebieten keine solche Einschränkungen im Einsatzgebiet giebt.

Als Besonderheit gilt das 4. Schiff dieser Bauserie, welches unter dem Baunamen - WOLLIN - eigentlich ebenfalls für die DSU-Reederei geplant war, jedoch im Zuge von Bugetkürzungen nach dem 17.06.1953 seitens der DSU nicht mehr abgenommen werden konnte. Daher wurde das Schiff nach Fertigstellung 1954 über die Binnenwasserstrassen nach Stralsund überführt und von den sowjetischen Eignern übernommen - es wurde daraufhin aus eigener Kraft über den Seeweg in die Sowjetuinion gebracht und war dort für die sowjetische Reederei im Einsatz - seine neue Kennung lautete GT gefolgt von einer bislang unbekannten Ziffernfolge. (*)

(*) - Quelle: - mir persönlich übermittelte Erfahrungen von Otto Treu / Mitarbeiter der Werft Rothensee)

Nach der politischen Wende 1992 war es nunmehr unter neuer Staatsflagge einer ex SU-Republik weiterhin im Einsatz und befand sich noch 2003 im aktiven Einsatz. Die letzen Sichtungen beziehen sich auf den Donauraum ....

(MS stand für Motorschiff, 5- war die Bezeichnung für 67 m Schiffe, B- für Laderäume abgedeckt)

-

Verbleibsliste dieser Schiffsklasse
die zugehörigen Schiffe und den Verbleib finden Sie in der Fotogalerie - Auswahl
 
weiter
zum nächsten Schiffstyp -