Passagierschiff / Typ
Baureihe " Bummi - Klasse "
     
zurück
zurück zur Auswahl -
   
Schiff vom Bautyp "Bummi"
 
     
-

Baureihe Bummi

Technische Daten und Informationen:

Die Schiffe wurden 1957 und 1962 beim VEB Yachtwerft Berlin gebaut.
(insgesamt wurden 4 Schiffe dieser Baureihe gefertigt und der Fahrgastschiffahrt übergeben)

(offizelle Bau - Bezeichnung war Binnenfahrgastschiff 20 m / Projekt 553 und 8403)


Die Hauptdaten waren:

Länge über alles: 20,50 m / und / 20,64 m
Breite über alles: 4,46 m
Seitenhöhe: 1,48 m
Gesamthöhe leer: 3,80 m / und / 3,63 m
Tiefgang: 1,07 m
Maschinenanlage: Hauptmaschine Typ EM 6-20 / und / 3 D 6
Leistung dieser Baureihe: 150 PS
max. Personenanzahl: 82
Reisegeschwindigkeit: 18 km/h

Die ersten beiden Schiffe dieser Bauserie wurden für den VEB (K) Naherholung der Stadt Neubrandenburg gebaut. Unter den Namen Fritz Reuter und Harry fahrend war der Einsatzort der Tollensesee in Neubrandenburg bis 1990.

1962 wurde diese Schiffsklasse noch einmal mit 2 Schiffen gebaut. Der Bummi für die Weiße Flotte in Berlin und das Schiff "Brummel" für den VEB Kraftverkehr Frankfurt/Oder - Betriebsteil Eisenhüttenstadt. Die beiden vergebenen Schiffsnamen stammen aus einer beliebten DDR-Kinderzeitschrift und den darin vorkommenden 2 Bärenkindern mit diesen Namen.

Die Schiffe haben die rundlichen Formen, die in den 60 er Jahren so beliebt war. Ohne eckige Kanten war dieser Schiffstyp schon von weitem erkennbar. Durch dieses Flair - dem eines großen Kajütbootes ähnlich, sind 3 dieser Schiffe auch im Jahre 2014 noch vorhanden.

(Die ex Fritz Reuter / der Bummi und der Brummel sind noch heute teilweise im aktiven Fahrgastverkehr)

(Der "Harry" hingegen wurde nach der Wende verschrottet)

(auch diese Schiffe hatten als DDR-Registriernummer ein - P - und eine Kennziffer)

-

         
weiter
zum nächsten Schiffstyp -