Passagierschiff / Typ
Baureihe " Seevogel - Klasse "
 
zurück
zurück zur Auswahl -
 
Schiff vom Bautyp "Seevogel"
 
     
-

Baureihe Seevogel

Technische Daten und Informationen:

Die Schiffe wurden 1962 bis 1963 beim VEB Yachtwerft Berlin gebaut.
(insgesamt wurden 5 Schiffe dieser Baureihe gefertigt und der Weißen Flotte Stralsund übergeben)

(offizelle Bau - Bezeichnung war Seebrückenfahrgastschiff 24 m / Typ Rostock Projekt 1302)


Die Hauptdaten waren:

Länge über alles: 23,86 m
Breite über alles: 5,19 m
Seitenhöhe: 1,70 m
Gesamthöhe über Mast: 7,00 m
Tiefgang: 1,27 m
Maschinenanlage: Hauptmaschine Typ 6 NVD 21
Leistung dieser Baureihe: 140 PS
max. Personenanzahl: 102
Reisegeschwindigkeit: 9 sm/h

der Steuerstand des MS-Seestern der Seevogelklasse * der Fahrgastraum des Seestern

Blick in das Ruderhaus der Flicka * Blick in den Fahrgastraum eines Schiffes der Flicka

Nach Indienststellung der nunmehr zum VEB Weiße Flotte in Stralsund gehörenden Schiffe - hatten die Seefahrtsnummer 2409 / 2410 / 2457 / 2458 / 2459

Einsatzgebiet waren Fährverbindungen oder Rundfahrten auf Bodden und Haff. Bekannte Verbindungen waren z.B. Wismar und der Insel Poel, Stralsund - Altefähr weitere Einsatzgebiete waren Wolgast und Bäderfahrten um Usedom oder dem angrenzenden Achterwsser. Die Schiffe hatten eine Haffklasse.

* Mehrere Schiffe dieser Schiffsgattung sind auch heute noch aktiv - Liebhaber von kleinen, soliden Rundfahrten in familierer Atmosphäre sollten die Gelegenheit nutzen, und diese Schiffsfahrten besuchen.

Empfehlenswert sind unter anderem die Rundfahrten mit der MS-Flicka in Zinnowitz (Danke für die Nutzung der Fotos).

(ein Schiff dieser Baureihe befindet sich heute nicht mehr im Passgierdienst. Es wird heute als schwimmende Eisdiehle unter Namen "PINGUIN" in Bremen genutzt und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Besuchern der Kaianlagen)

-

     
weiter
zum nächsten Schiffstyp -