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Stoßboot - Z-Antrieb / Kennzeichnung im DDR - Schiffsbetrieb |
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...ein schwarzer Spitzkegel -
wurde auf Schleppkähnen, die mit einem Stoßboot angetrieben
wurden,
und in den Anfängen auch
bei Z-Antrieben - am Bug aufrecht stehend geführt |
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Ankerball |
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... ein schwarzer runder Ball -
zeigt an, das ein Schiff "aufgeankert" - fest liegend
im Strom abgestellt ist
dieses Signal wird im Bugmast hängend
gezeigt |
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Schleppzugtonne
/ Schleppzugschild / Schleppzugball |
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... zeigt am Bug des Schiffes geführt
an, das dieses Schiff mit einem Schleppzug, bestehend aus
einem oder mehreren gezogenen Schiffen,
unterwegs ist. => Seltener zur Anwendung kommt der Schleppzugball, welcher als gelber Ball (s. Ankerball nur in gelber Farbe) auf Schleppzügen im Mast geführt wird. |
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Kennzeichnung von Umrüstern im DDR-Schiffsbetrieb |
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... am Bug eines Umrüsters
wurde ein gelber Spitzkegel (nicht immer) und zusätzlich mit
je 3 zur Bugmitte schräg liegende gelbe Streifen, auf schwarzem
Grund - beidseitig am Schanzkleid -
farblich aufgetragen, um anzuzeigen, das es sich bei dem Schiff entgegen der wahrnehmbaren
Bugsilhouette
- nicht um einen Selbstfahrer - , sondern um ein geschobenes Schiff,
innerhalb eines Schubverbandes handelt. |
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Kennzeichnung
von Gefahrgutschiffen (z. B. Tanker) |
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... Tankschiffe führen je
nach Gefahrengrad der Ladung 1 bis 3 blaue Kegel im vorderen Mast,
rundum
gut sichtbar. Ist dies nicht möglich,
wie bei Kanalfahrten, muß die vorgeschriebene Anzahl von Kegeln
- vorn und achtern - am Stockmast
getragen werden. |
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GGKl. - I: Tanker / GGKL.- II:
Säuren, Laugen u.ä. / GGKl. - III: z.B. Gastanker |
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Kennzeichnung von Tankschiffen und Tankprahmen im DDR-Schiffsbetrieb |
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... Tankschiffe & Prahme führten
eine blaue Flagge links im Bugmast oder am Bug
und wurden
zusätzlich mit einem blauem Schanzkleid mit weißen Buchstaben
gekennzeichnet.
>> Bei den DDR Schiffen war es nur Tankern gestattet,
diese blaue Farbgebung zu tragen << |
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MS
- LÖBAU |
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Seitenwechsel
- Signale |
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... normalerweise begegnen sich
Schiffe an Backbord (links). Manchmal ist es aber notwendig dem
Entgegenkommer anzuzeigen, das
er an Steuerbord (rechts) vorbeifahren soll. Dies geschieht mittels
einer blauen Flagge, oder einem
klappbaren blauen Rechteckschild, welches an Steuerbord in Höhe
des Steuerhauses gezeigt wird.
=> Beide Signalformen werden im Tag - und Nachtbetrieb mit einem weißen
Funkellicht
mit gleicher Hell und Dunkelphase angezeigt - in unmittelbarer Nähe - der Signale kombiniert. |
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Signalflagge zur Überholabsicht des Vorausfahrenden |
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... angezeigt mittels einer blauen Rechteckflagge am Bug des Nachfolgenden Schiffes, der Vorausfahrende bestätigt mittels Tonfolge seines Typoons das Vestehen und vermindert die Geschwindigkeit und fährt weit rechts außen um den Nachfolgenden die Vorbeifahrt zu gewähren - ein Nachtsignal gab es dafür nicht, da in der DDR kein Radar vorhanden war - gefahren wurde mit Scheinwerfen auf Sicht - es bestand Überholverbot ... |
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Lichtsignale
einer Schleusenanlage |
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... die Lichtsignale einer Schleusenanlage
werden Ihnen links im Bild animiert dargestellt ! |
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Das weiße Zusatzsignal wird
besonders bei Mehrkammer-Schleusenanlagen verwendet. um dem |
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Schiffsführer anzugeben, welche
Schleusenkammer für Ihn in Vorbereitung ist. |
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Bugansicht |
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Lichterführung auf Frachtschiffen --- |
Heckansicht |
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... alleinfahrende Schiffe, auch
Schuber auf Solofahrt |
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... Schleppzüge mit Anhang.
bestehend aus min. 2 Schiffen |
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... gekoppelte Alleinfahrer auf
gemeinsamer Fahrt |
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Lichterführung auf Schubverbänden --- |
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... Schubverband aus einem oder
mehreren Prahmen in einer Formation |
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... Schubverband in doppelter Formation |
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... als Dreier - Formation |
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Lichterführung auf spezielle Schiffen --- |
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... Tankschiffe führen je
nach Gefahrengrad der Ladung 1 bis 3 blaue, rundum |
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gut sichtbare Lichter. Ist dies
nicht möglich, wie bei Kanalfahrten, muß die |
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vorgeschriebene Anzahl von Lichtern
- vorn und achtern - gesetzt werden. |
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... freifahrende Fähre in
Fahrt |
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(nicht freifahrende
Fähren führen nur das grüne und das weiße Toplicht) |
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... Spezialschiffe bei der Arbeit,
an der Schiffsseite, die mit doppelt grünen |
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rundum sichtbaren Lichtern gekennzeichnet
ist, kann passiert werden. |
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... Fahrzeuge, Schwimmkörper
und schwimmende Anlagen, |
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die gegen Wellenschlag zu schützen
sind - Langsamfahrstelle - |
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Tag
- und Nachtsignale an Brückenanlagen |
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... in beide Richtungen befahrbar |
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... in einer Richtungen befahrbar |
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(Gegenrichtung gesperrt) |
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... der bezeichnete Brückenabschnitt,
darf nicht |
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außerhalb der Markierungen
durchfahren werden |
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... der bezeichnete Brückenabschnitt,darf
nur |
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innerhalb der Markierungen durchfahren
werden |
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Lichtsignalanlage und animierte Funktionsweise von Hubbrücken
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Tonnen,
schwimmende Verkehrszeichen und an Land stehende Baken |
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Grenzzeichen zur Markierung der Staatsgrenze der DDR --- |
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Foto Spitztonne gesucht |
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1 / 2 |
(teilweise mit Lichtsatz) |
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das
heutige Betonnungs - System |
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Bezeichnung der Fahrrinne --- (alle Blinkzeichen
in Orginalfrequenz) |
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Übergang der Fahrinne |
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von einem Ufer zum anderen |
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Hindernisse und Gefahrenstellen --- |
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